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Marktplatznutzungsbedingungen

Marktplatznutzungsbedingungen

Diese Marktplatznutzungsbedingungen regeln die Nutzung der Leistungen und Inhalte des Marktplatz der EK online services GmbH, Elpke 109, 33605 Bielefeld, nachfolgend nur kurz -Marktplatz- genannt.

Telefon: +49 521 2092-0
Telefax: +49 521 2092-166

E-Mail: info@ek-online-services.de

Registergericht: Amtsgericht Bielefeld,

Handelsregister Registernummer: HRB 42696

Geschäftsführerin Susanne Sorg

Tel.: 0521-2092111

E-Mail: Susanne.Sorg@ek-servicegroup.de

1.Grundsätzliche Regelungen Marktplatz

Die EK online services GmbH bietet dem Kunden die Möglichkeit, Waren und Artikel unverbindlich zu reservieren oder diese Artikel verbindlich zu kaufen. Die für die Reservierung oder Kaufabwicklung notwendigen Nutzerdaten und die Daten der geschäftlichen Transaktion werden dem anbietenden Marktplatzteilnehmer, dessen Angebot der Kunde reservieren oder bestellen will, übermittelt. Im Übrigen übernimmt der rechtlich selbständige Marktplatzanbieter vollständig die Kauf- und Zahlungsabwicklung. Zusätzlich zu den Marktplatznutzungsbedingungen der EK online services GmbH werden die jeweiligen Reservierungsbedingungen im Falle der Reservierung der Ware bzw. im Falle des verbindlichen Kaufes, die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des rechtlich selbständigen Marktplatzanbieter (Reservierungsempfänger bzw. Verkäufer), dessen Angebote reserviert oder bestellt werden, zur Grundlage der Reservierung bzw. des Kaufvertrages, die im Rahmen des Reservierungs- bzw. Bestellprozesses durch den Kunden akzeptiert werden. Im Ausnahmefall ist auch EK online services GmbH Anbieter, wenn dies entsprechend gekennzeichnet ist. In diesem Fall gelten die Regelungen als Marktplatzanbieter. Möchte ein registrierter Nutzer ein weiteres Mal bei dem gleichen oder einem anderen rechtlich selbständige Marktplatzanbieter eine Reservierung oder einen Kauf tätigen, kann er auf die bestehende Registrierung bei Marktplatz (Kundenkonto/Marktplatz/ Kunden ID) zurückgreifen, ohne dass es einer erneuten Registrierung bedarf.

2.Vertragsschluss

Die Bestellung stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte Ware gegenüber dem jeweils anbietenden rechtlich selbständigen Marktplatzanbieter (Verkäufer) dar. Dieser kann auch die EK online services GmbH selbst sein, wenn dies entsprechend im Angebot gekennzeichnet ist. Die Übersendung der Auftragsbestätigung an den Käufer erfolgt namens und im Auftrag des jeweiligen Verkäufers durch EK online services GmbH. Mit Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Marktplatzanbieter als Verkäufer zustande. Im Falle der Reservierungsbestätigung kommt ein unverbindliches Reservierungsrechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Marktplatzanbieter als Reservierender zustande. EK online services GmbH wird dabei nicht Vertragspartner hinsichtlich der zwischen dem Kunden und dem Marktplatzanbieter geschlossenen Kaufverträge oder Reservierungen. EK online services GmbH übernimmt für die geschlossenen Kaufverträge oder Reservierungen mit Käufern bzw. Reservierenden weder eine Garantie für die Erfüllung, noch eine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der gehandelten Artikel und Waren, es sei denn sie ist ausdrücklich selbst Marktplatzanbieter der Waren. In den gesetzlich vorgesehenen Fällen können dem Käufer Widerrufsrechte zustehen. Der Verkäufer wird hierüber informieren.

Für die Angebotstexte, Abbildungen, die gesetzlich vorgesehenen Informationen zur Bestellung und zum Kauf, die eigenen AGB bzw. eigenen Reservierungsbedingungen sowie für die Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag oder Reservierungen oder aus Rückgewährschuldverhältnissen z.B. bei Widerruf der Bestellung, ist der jeweils genannte Marktplatzanbieter verantwortlich.

3.Zahlungsabwicklung

Der Marktplatzanbieter beauftragt Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg. Tel.: +49(0)6221/6517020 email sales@heidelpay.de mit der Abwicklung der Zahlungen. Vor Abschluss des Vertrages teilt EK online services GmbH dem Käufer die vom Käufer gewählten Zahlungsmittel entsprechenden Zahlungsinformationen und den von ihm zu zahlenden Betrag mit.

4.Haftung von EK online services GmbH

EK online Service GmbH haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vertragswesentliche Pflichten sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut hat und vertrauen darf. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen EK online services GmbH bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Unberührt hiervon ist die Haftung wegen Verzugs. Für von EK online services GmbH nicht verschuldete Störungen innerhalb des Leitungsnetzes übernimmt sie keine Haftung. Für den Verlust von Daten haftet EK online services GmbH nach Maßgabe der vorstehenden Regelungen nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre. Die Haftung erstreckt sich indes nicht auf Beeinträchtigungen des vertragsgemäßen Gebrauchs der von EK online services GmbH auf dem Marktplatz (Shopping- und Reservierungs-Portal) erbrachten Leistungen, die durch eine unsachgemäße oder fehlerhafte Inanspruchnahme durch den Kunden verursacht worden sind.

5.Zugang zum Marktplatz

Wegen Wartungsarbeiten und Optimierungsarbeiten kann EK online services GmbH nicht gewährleisten, dass dem Kunden der Zugang jederzeit und ohne Unterbrechungen möglich ist.

6.Kundenkonto und Gastzugang

Wenn ein Kunde die Option „Ich bin ein neuer Kunde“ im Reservierungs- oder Bestellvorgang wählt, legt EK online services GmbH während des Reservierungs- bzw. Bestellvorgangs ein Kundenkonto mit den vom Kunden angegebenen Daten an. Der Kunde kann aber auch ohne eine Bestellung oder Reservierung ein Kundenkonto bei EK online services GmbH anlegen. Hierzu muss der Kunde seine gültige E-Mail Adresse, ggf. seine Marktplatz ID und ein Passwort eingeben und die Eingaben ggf. wiederholen. Von nun an kann sich der Kunde mit seiner E-Mail Adresse/Marktplatz ID und seinem Passwort weltweit auf dem Marktplatz einloggen und die Funktionen des Kundenkontos wie Adressverwaltung, Bestellhistorie, etc. nutzen. Jeder Kunde darf nur eine Marktplatz ID/Kundenkonto gleichzeitig unterhalten. EK online services GmbH behält sich vor, Mehrfachanmeldungen derselben Person ohne Ankündigung zu löschen oder die Anmeldung zu unterbinden. Mit der Anmeldung eines Kundenkontos im Bestellvorgang werden die Daten, in der zentralen Marktplatz-Kundendatenbank bei EK online services GmbH gespeichert. Der Speicherung des Kundenkontos kann der Kunde jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Die Nutzung des Kundenkontos bzw. der Marktplatz ID ist allerdings dann nicht mehr möglich. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. EK online services GmbH speichert die angegebenen Daten, damit der Kunde diese bei seiner nächsten Bestellung oder Reservierung nicht erneut eingeben muss. Des Weiteren kann der Kunde seine Adressdaten etc. bequem ändern und auch verwalten. Der Kunde kann in der Bestellverwaltung seine durchgeführten Reservierungen und Bestellungen einsehen und den jeweiligen Marktplatzanbieter bequem über die zur Verfügung gestellte Kontaktfunktion anschreiben. Zusätzlich kann der Kunde in seinem Kundenkonto auch Produkte speichern, indem er diese seiner Merkliste hinzufügt oder löscht. Der Kunde kann im Kundenkonto seine Passwörter ändern, wobei Passwörter aus mindestens sechs Zeichen bestehen und alphanumerische Zeichenkombinationen sowie Sonderzeichen enthalten sollten. Der Kunde kann sein Kundenkonto jederzeit löschen lassen, indem er eine Mitteilung über das Kontaktformular oder in Textform (E-Mail oder Brief) an EK online services GmbH, 33605 Bielefeld, Elpke 109, datenschutz@ek-servicegroup.de sendet. Nach der Löschung des Kundenkontos kann der Kunde seine Daten auch durch eine Neuanmeldung nicht wiederherstellen. Eine Austragung aus dem Newsletter wird bei Löschung des Kundenkontos nicht automatisch vorgenommen. Möchte der Kunde auch den Newsletter vom Marktplatz nicht mehr erhalten, muss er sich von diesem separat abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

Sofern der Kunde statt eines Kundenkontos bei einem Marktplatzanbieter nur als Gast eine Bestellung oder Reservierung aufgeben möchte, so ist auch das möglich. Hierbei werden dieselben Daten erhoben, wie bei der Eröffnung eines Kundenkontos. Allerdings werden die Daten nach Übermittlung an den Marktplatzanbieter, bei dem der Kunde bestellt oder reserviert, vollständig bei EK online Service GmbH gelöscht bzw. gesperrt.

7.Streitbeilegung

Die EK online services GmbH ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Inwiefern die einzelnen Marktplatzanbieter dazu bereit oder verpflichtet sind, ist den Angaben auf der Seite des jeweiligen Anbieters zu entnehmen.

Gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung weisen wir darauf hin, dass die EU-Kommission zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus online getätigten Käufen ergeben können, eine Internetplattform zur Verfügung gestellt hat. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist über den Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Unsere E-Mailadresse lautet info@ek-online- services.de